Neue und erstmalige „Ernstfälle“ verändern bei Jugendlichen im Pfadfinderalter ihr Erleben von Menschen und Welt. Aufbruch und Suche nach dem eigenen Leben kennzeichnen ihre Situation bei allen persönlichen Unterschieden:

So sind sie innerlich widersprüchlich und verletzbar – sie verbergen dies durch sich-zurückziehen oder aggressives Verhalten. Sie suchen leidenschaftlich nach Ideen und Menschen, denen sie glauben können.

Der Pfadfindertrupp bietet in dieser Situation eine Lebenswelt, die Rückhalt gibt und zugleich herausfordert. Er schlägt immer wieder eine Bresche in die Hemmnisse und Zwänge des Alltags. Er lebt in der Bereitschaft, jedem in der Gemeinschaft zu helfen, sich selbst als einzigartige Person anzunehmen und schwierige Spannungslagen durchzustehen. Das Leben im Trupp befähigt zur Auseinandersetzung von Gruppe und Einzelnem mit der eigenen Situation. Es ermutigt zum Handeln und stärkt die Freude am Wagnis.

Du bist zwischen 14 und 16 Jahren alt, hast Lust dich mit Jungs und Mädels in deinem Alter zu treffen?

Melde dich bei uns!