Aufgabe des Leiters ist es, die Jungen in die richtige Richtung zu begeistern. (Lord Robert Baden-Powell, Gründer der Weltpfadfinderbewegung)

Wir sind ganz verschiedene Leute und selbst schon seit Jahren bei den Pfadfindern aktiv. Wir übernehmen Verantwortung.

Jeder:r von uns war einmal eine:r dieser Jungen(-menschen) von denen BP spricht. Aufgabe unserer Leiter:innen war es, uns in die richtige Richtung zu begeistern. Heute übernehmen wir diese Aufgabe! Wir geben zurück, was uns in unserer Kindheit und Jugend ermöglicht wurde!

Als Leiter:innen sind wir verantwortlich für die Gestaltung der Gruppenstunden. Wir sind dafür da, die Kinder und Jugendlichen zu motivieren, zu moderieren und manchmal auch einfach nur zu begeiten.

Alle Leiter:innen durchlaufen zu Beginn ihrer Tätigkeit die Ausbildung zum:r Jugendleiter:in. Feste Bestandteile dieser Ausbildung sind u.a. die eigene Identität, der persönliche Leitungsstil, Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen, Grundlagen für geschlechtsbewusste Gruppenarbeit, Erste Hilfe, Finanzen, Haftung & Versicherung uvm.

Die Leiterrunde versteht sich selbst jedoch auch als Gruppe und als Team. Wir unternehmen gemeinsam Dinge und verbringen durch die gemeinschaftlichen Interessen und die entstandenen Freundschaften auch privat viel Zeit miteinander.

Dein Interesse wurde geweckt und du willst Teil dieses tollen Teams werden?

Dann melde dich doch einfach bei uns! Auch Quereinsteiger:innen sind gerne gesehen.